das prophylaxe-team

Adrian Maurer 

Schulleiter und Dozent der medizinischen Grundlagen

  • dipl. Fachmann für med.-tech. Radiologie (MTRA)

  • dipl. med. Masseur eidg. FA

  • dipl. Naturheilpraktiker

  • dipl. Homöopath

  • SVEB 1

Neben/nach meinen medizinischen und paramedizinischen Ausbildungen war ich über 12 Jahre ausserdem bei div. Zeitungen im Korrektorat/Layout im Einsatz. Ab 1998 Praxis für Gesundheitsförderung, ab 2004 volle Selbstständigkeit in Praxis und Unterricht. Ab 2002 unterrichtete ich neben der Praxistätigkeit an verschiedenen Fachschulen in der Schweiz med. Grundlagen, manuelle Therapien sowie Homöopathie. Seit 2012 lege ich mein berufliches Hauptgewicht auf das Unterrichten, im Januar 2019 konnte ich die Prophylaxe Gesundheits- und Schulungszentrum AG als Eigentümer übernehmen. So ist es mir nun neben meiner Praxistätigkeit möglich geworden, meine langjährigen Erfahrungen im Unterricht in meiner eigenen Schule umzusetzen und auszubauen. Mein Credo: Unterrichte immer so, wie du selber unterrichtet werden möchtest!

Mail: adrian.maurer@prophylaxe-schule.com

Renana Beyeler

Stv. Schulleiterin und Dozentin für Module im Ernährungs- und Manualtherapiebereich und die medizinischen Grundlagen

  • dipl. Naturheilpraktikerin TEN

  • med. Ayurveda-Spezialistin

  • Berufsmasseurin

  • eidg. dipl. Pharma-Assistentin

  • SVEB 1

Seit 2016 unterrichte ich in unterschiedlichen Lehrgängen die Module Ernährung, klassische Massage, Fussreflexzonenmassage, Hydrotherapie sowie die medizinischen Grundlagen. Daneben betreibe ich eine Praxis für Naturheilkunde und Ayurveda, was mir ermöglicht, den Studierenden die Theorie und den Praxis-Alltag optimal näherzubringen. Es bereitet mir grosse Freude, zukünftige Therapeuten auszubilden und auf ihrem Weg zu begleiten.

Mail: renana.beyeler@prophylaxe-schule.com

Rosmarie Althaus

Kursadministration / Sekretariat

  • Drogistin EFZ

  • Management-Diplom 

Ursprünglich bin ich gelernte Drogistin, arbeite jedoch seit Jahren in der Administration. Einige Jahre als Mitarbeiterin in einem Gesundheitszentrum, danach als Standortleiterin einer Fachschule und für eine kurze Zeit als Sachbearbeiterin bei einer Organisation der Arbeit. Ich liebe die klaren Strukturen der administrativen Arbeit, in der Koordination und Organisation liegen meine Stärken. Das allerwichtigste für mich sind jedoch die Menschen. Die Begegnungen mit Interessenten, Studierenden und Dozenten machen aus der Arbeit eine spannende, abwechslungsreiche und farbige Tätigkeit.

Professionell und herzlich so lautet mein Credo, denn „Professionalität ohne Herzlichkeit ist Arroganz“ Carsten K. Rath.

Mail: info@prophylaxe-schule.com

Jessica Layla Keller

Aushilfe im Sekretariat und Dozentin der Fusspflege

  • Matura

  • Pflegeassistentin SRK

  • Berufsmasseurin inkl. Fussreflexzonentherapie, Lymphdrainagetherapie und Bindegewebsmassage

  • Maniküre

  • Fusspflege

Nach der Matura im 2016 arbeitete ich 1,5 Jahren am Inselspital Bern als Pflegeassistentin auf der Onkologie und Hämatologie. Danach entschied ich mich für die Ausbildung als Berufsmasseurin. Der Mensch und die Arbeit am und mit dem Menschen sind mir sehr wichtig. Als Ausgleich zur Massage bildete ich mich in der Maniküre und Fusspflege aus, wobei ich in der Fusspflege schlussendlich tiefer eingetaucht bin.

Im November 2017 eröffnete ich meine eigene Praxis, in der ich die Massage, Maniküre und Fusspflege mit viel Liebe und Herzblut am Ausüben bin.

Seit dem Februar 2019 unterrichte ich am Schulungszentrum Prophylaxe den Lehrgang Fusspflege und darf auch hinter den Kulissen im Sekretariat tätig sein.

Web: https://www.gesundheitszentrum-wahlendorf.com

Mail: gesundheitszentrum-wahlendorf@bluewin.ch

Gilbert Neuhaus

Dozent Autogenes Training​

  • Polymechaniker EFZ

  • Prozessfachmann mit eidg. FA

  • Eidg. Dipl. Betriebstechniker TS

  • Sicherheitsbeauftragter SIBE und Gefahrengutbeauftragter ADR / RID

  • Lehrer für Autogenes Training

 

Nach der Lehre arbeitete ich 5 Jahre im Betriebsunterhalt. Danach als Disponent und begann das Studium zum Dipl. Betriebstechniker TS von 1999 – 2003. Nach dem Studium war ich als Projektleiter tätig und später für ca. 9 Jahre Leiter einer Logistikabteilung. Ende 2015 wechselte ich die Stelle und war zuständig für die Arbeitssicherheit, Umweltmanagement und war Gefahrengutbeauftragter dieser Firma. Im Mai 2019 habe ich mich entschieden, mich beruflich neu zu orientieren und startete die Ausbildung zum «Lehrer für Autogenes Training». Parallel dazu besuche ich den Kurs «Medizinische Grundlagen» in der Prophylaxe (Okt 19 – Dez 20). 

Während meiner jahrelangen Tätigkeit im Management hatte ich die Möglichkeit wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Menschen zu sammeln, sowohl als Mitarbeiter als auch als Vorgesetzter. 

Es breitete mir schon immer sehr grosse Freude mit Menschen zu arbeiten, diese zu begleiten und Ihnen mein Wissen und Erfahrung weiterzugeben.

Das Autogene Training hilft mir persönlich sehr u.a. mit Stress umzugehen. Ich freue mich diese überaus wirkungsvolle Entspannungsmethode am Schulungszentrum Prophylaxe unterrichten zu können.

Web: www.gilbert-neuhaus.com

Mail: gilbert-neuhaus@bluewin.ch

Astrid Gorsatt-Wenger

Dozentin Lomilomi Massage  

​Ich heisse Astrid Gorsatt –Wenger, bin 1967 geboren, bin Mutter eines Sohnes und wohne in Fiesch.

Ich lernte Krankenpflegerin und später besuchte ich einen Massagekurs. Dieser Kurs weckte in mir die Freude und Faszination am Massieren. Es kamen immer weitere Kurse dazu und 2007 bekam ich die schöne Möglichkeit, mein Hobby zum Beruf umzuwandeln. Ich eröffnete die Massagepraxis Schmätterling in Fiesch.

Web: http://www.massage-schmaetterling.ch

Noëlle Delaquis

Dozentin Lomi Lomi

Hier gelangen Sie zum spannenden und vielfältigen Lebenslauf von Noëlle Delaquis. 

Als langjährige Inhaberin der AlohaSpirit Schule in Meilen am Zürchersee durfte ich bereits vielen Menschen den Zugang zur hawaiianischen Kultur öffnen. Es ist mir ein grosses Anliegen, die wahren Traditionen zu bewahren und setze mich dafür ein, dass die Ausbildung in der Schweiz anerkannt ist. Seit kurzer Zeit können sich die Lomilomi-Therapeuten bei der ASCA registrieren lassen. Dies ist ein wichtiger und wertvoller Schritt in der Welt der Komplementärtherapie.

AlohaSpirit, Zentrum für hawaiische Körperarbeit und Kultur

  • Lomilomi-Massage-Schule seit 1996

  • Anerkannt von der Hawaiian Lomilomi Association

  • Anerkannt von der Schweizerischen Stiftung für Komplementärmedizin, ASCA

  • Mitglied beim Schweizerischen Verband der Berufsmasseurinnen und -masseure, SVBM

  • Beim SVBM verantwortlich für die Qualitätssicherung der Lomilomi-Mitglieder

Web: www.alohaspirit.ch

Mail: info@alohaspirit.ch 

Marzia Tomazzoli

Dozentin für klassische Massage und Ernährung

  • Fachmaturität Gesundheit/Soziale Arbeit

  • Ausbildung dipl. Ernährungstherapeutin

  • medizinische Masseurin

Nach meiner Fachmaturität habe ich mich entschieden kein Studium zu absolvieren.

Es begann eine lange Reise des Suchens. Im Fokus stand und steht noch heute für mich der Mensch als Ganzes. Ich entschied mich deshalb für die Ausbildung zur Ernährungstherapeutin, denn Nahrungsmittel, Ernährung , beraten, gesund sein und werden sind meine Leidenschaft. Nach dem Abschluss war mein Wissensdurst noch nicht gestillt und ich habe noch die Ausbildung zur medizinischen Masseurin abgeschlossen.  

Wissen weiter zu geben,  Personen zu zeigen wie wertvoll die Arbeit mit und am Menschen sind macht mir sehr viel Spass. Ich freue mich sehr mein Wissen an der Prophylaxe Schule weiter zu geben.

 

Meine Praxis habe ich zusammen mit einer Yogalehrerin in Nidau. 

Prophylaxe Gesundheits- und Schulungszentrum AG

Niesenweg 4

3012 Bern

Anrufen

Tel.: 031 302 44 50

©2018-20 Prophylaxe

  • Facebook
  • Instagram
ASCA Schweizerische Stiftung für Komplementärmedizin
OdA-MM Organisation der Arbeitswelt Medizinischer Masseure
EMR ErfahrungsMedizinisches Register
medmasseur-logo-1435739642.jpg
Gütesiegel_Ausbildung-Weiterbildung.png